Durch moderne Endodontie ist die Erhaltung auch stark zerstörter Zähne möglich geworden. Dazu bedient man sich neuester, nach wissenschaftlicher Erkenntnis entwickelter technischer Methoden. Der Aufwand ist teilweise sehr groß, aber erspart den Zahnersatz.

Ursachen der Zahnwurzelentzündung

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sich schädliche Bakterien bis tief in die Zahnwurzel ausbreiten. Auch anderweitige bakterielle Infektionen, zum Beispiel bei einer Zahnfraktur durch einen Unfall, können die Ursache für die Entzündung des Zahnmarks sein.

Wird eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) nicht rechtzeitig erkannt, kann die Pulpa oft unbemerkt absterben und Entzündungen im Kieferknochen verursachen. Oft werden diese erst im Röntgenbild erkannt.

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist eine Erhaltung des erkrankten Zahnes, dies ist möglich, wenn eine weitgehende Keimfreiheit des Kanals erreicht wird und der Kanal anschliessend möglichst dicht verschlossen wird und der Zahn durch eine Krone stabilisiert wurde.